Slide Ihre Hundschule mit Herz Erziehung, Agility und mehr in
Sonsbeck und Umgebung
Unser Fokus
Slide Ihre Hundschule mit Herz Erziehung, Agility und mehr in
Sonsbeck und Umgebung
Unser Fokus
Slide Ihre Hundschule mit Herz Erziehung, Agility und mehr in
Sonsbeck und Umgebung
Unser Fokus

Hundeschule Hund im Fokus

Über mich: Hundetrainerin Elke Porath

1968 wurde ich geboren und hatte schon als kleines Mädchen die Liebe zu Tieren entwickelt. Als Kind hatte ich große Freude daran, den Hunden aus der Nachbarschaft etwas beizubringen und mit ihnen Gassi zu gehen. 1980 bekam ich den ersten eigenen Hund.

1996 hatte ich dann das erste kleine Hunderudel. Da meine damals 18 Monate alte Hündin einen Teil der Erziehung des Welpen übernahm, lernte ich beim Zusehen noch viel dazu. Ich begann Bücher über Hunde zu lesen und alle Interaktionen zwischen Hunden und zwischen Hund und Mensch die sich mir boten genau zu beobachten und meine Schlüsse daraus zu ziehen.

 

2007 zog der erste Problemhund bei uns ein. In zahlreichen Seminaren und Fortbildungen erweiterte ich meine theoretischen und praktischen Kenntnisse, und sammelte im Verein als Trainerassistentin jedemenge Erfahrung. In meine Familie kamen weitere Hunde aus dem Tierschutz, von denen auch jeder so seine Problemchen hatte. Zwischendurch fand auch noch der eine oder andere Tierschutzhund, bis zu seiner Vermittlung, bei uns ein vorübergehendes Zuhause, so dass unser Rudel in den letzten 10 Jahren immer eine Stärke von 3-5 Hunden hatte.

Im Jahr 2016 absolvierte ich meine Ausbildung zur Familienhundetrainerin und legte meine Prüfung vor dem Veterinäramt ab. Seit 2017 steht mir ein Trainingsgelände an der Pauenstraße, und ab 2020 auch eine Halle zur Verfügung.

Ein Überblick über meine wichtigsten Erfahrungen und einige erfolgreich absolvierte Aus- und Fortbildungen
  • Zertifizierte DHK-Familienhundetrainerin
  • Theoretische und praktische Prüfung und Erlaubnis nach Paragraph 11 TierSchG durch das Veterinäramt Wesel.
  • mehrjährige, ehrenamtliche Assistenz- Trainertätigkeit beim GHSV Weeze für die Bereiche Agility und Begleithunde

Seminare und DHK-Fortbildungen:

  • Veterinärkunde, Dozent: Sven Botterweck, Tierarzt
  • Kommunikation Hund/Hund, Dozent: Christian Hackl
  • Lernmechanismen, Dozent: Christian Hackl
  • Ontogenese, Dozent: Christian Hackl
  • Angst & Aggression, Dozent: Gert Schreiber
  • Erste Hilfe am Hund, Dozentin: Ninja Herbert-Geng
  • Hunde verstehen – warum macht er das?, Dozent: Gerrit Stephan
  • Funktionale Verhaltensanalyse bei Problemverhalten des Hundes, Dozent: Gert Schreiber
  • Agility-Seminare bei namhaften Trainern wie

Willem-Alexander Kelders,
Hinky Nickels,
Markus Schmitt und Johannes Voran,
Alexander Beitl und Krisztina Beitl-Kabai

  • Wöchentliches Training bei Willem-Alexander Kelders (ehemals Trainer der niederländischen Nationalmannschaft)

Meine größten Erfolge im Agility waren:

  • Platz 5 auf der Landesmeisterschaft 2015
  • Platz 1 mit der Mannschaft beim Niederrhein-Cup 2014
  • Die Teilnahme an den deutschen Vereinsmeisterschaften 2014
  • Das Erreichen des Finales beim International Poodle Agility Cup 2019

Für das Frühjahr 2021 habe ich mich für die Hoopers-Trainer-Ausbildung nach dem „Navigate your Dog-System“ bei Nadine Hehli und Simone Fasel angemeldet um Euch auf auch in diesem Bereich noch besser ausbilden zu können

Deine Hundeschule mit Herz
in Sonsbeck am Niederrhein

Unser Angebot

Hundeschule in Sonsbeck

01/ Einzeltraining

Hund im Fokus Einzeltraining

Einzeltraining bietet sich besonders bei speziellen Problemen, wie beispielsweise Leinenpöbelei oder Problemen beim Autofahren an. Ganz individuell kann ich dir den richtigen Trainingsweg für dein Problem mit deinem Hund zeigen…

02/ Welpenschule

Hund im Fokus Welpenschule

In die kurze Welpenzeit fallen gleich mehrere Entwicklungsphasen, die das spätere Verhalten deines Hundes beeinflussen. Unsere Aufgabe ist es, diese Phasen, insbesondere die Sozialisierungsphase günstig zu beinflussen…

03/ Familienhunde

Hund im Fokus Familienhund

Die wichtigste Aufgabe einer Hundeschule ist die Familienhundeausbildung. Familienhunde benötigen ein Training, das sie auf den Alltag in der menschlichen Gesellschaft und seine Umwelt vorbereitet. In der Familienhundeausbildung…

04/ Agility/ Fun-Agility

Hund im Fokus Agility&Fun-Agility

Der Hundeführer muss seinen Hund nur mit körpersprachlichen und verbalen Hilfen möglichst schnell, vor allem aber fehlerfrei duch einen immer neuen Parcours führen. Dabei muss der Hund Geräte wie Wippe, A-Wand, Laufsteg, Slalom…

05/ Hoopers

Hund im Fokus Hoopers

Hoopers ist eine Abwandlung des Agility. Bei Hoopers springt der Hund nicht, sondern durchläuft Tore. Der Hundeführer führt von einer festgelegten Position aus den Hund durch den Parcours und läuft nicht mit. Die Distanz zum Hundeführer ist…

06/ Begleithundetraining

Hund im Fokus Unterordnung

Wenn du mit deinem Hund eine Begleithundeprüfung ablegen möchtest, oder die klassische Unterordnung trainieren möchtest, bist du in dieser Gruppe genau richtig.  Wer seinen Hund auf Turnieren vorstellen möchte, muss zunächst einmal eine Begleithundeprüfung…

Hundeschule Sonsbeck

Hund im Fokus

Hund im Fokus NR ist deine Hundeschule für Erziehung, Welpen, Agility und mehr in Sonsbeck und Umgebung. Unser Trainingsgelände befindet sich an der Pauenstr. in Sonsbeck. Ich biete Einzel- und Kleingruppentraining zu fairen Preisen, kompetent, einfühlsam und individuell. Wir haben Kunden aus ganz NRW wie z.B. Bocholt, Duisburg, Kleve und Umgebung.

Hundetraining ist Menschentraining. Ich helfe dir deinen Hund zu führen.

Hund im Fokus Welpe
Du hast Fragen zu meinen Hundetrainings oder ein anderes Anliegen? Dann rufe mich gerne direkt an oder schreibe mir eine E-Mail und ich werde mich zeitnah zurück melden.

Adresse

 

Hund im Fokus nr
Hundeplatz
Pauenstr. 35

Elke Porath
Schlehenweg 15
47665 Sonsbeck

Es ist wieder so weit!

Am 22.08.2021 startet unser Agility Fun-Turnier.

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer*in und es sind noch weitere Plätze frei.

Hier geht es zur ANMELDUNG

 

Hund im Fokus

Gruppenstunden wieder da!

Liebe Besucher und Besucherinnen, wir stellen für Sie die Gruppenstunden wieder zur Verfügung.

Darüber hinaus haben wir einige Änderungen in unseren Veranstaltungsterminen. Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Seite und beraten Sie in allen Angelegenheiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!